Logo Herrieden
Menu

Servicezeiten Rathaus

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bauwerke


Christuskirche

Evangelische Christuskirche Herrieden

Erst am Ende des 2. Weltkrieges bzw. danach begann sich durch Zuzug von Flüchtlingen eine evangelische Gemeinde zu bilden. Nutzen die Protestanten zunächst noch die Frauenkirche, wurde schnell der Ruf nach einem eigenen Gotteshaus laut. 1951 konnte dann die Christuskirche eingeweiht werden.

Seitdem hat sich das Ensemble rund um die Christuskirche immer wieder verändert. Zunächst wurde das Gemeindehaus angebaut, später dann der Kindergarten. Auch die Kirche wurde Ende des letzten Jahrhunderts renoviert.

Evangelische Christuskirche Herrieden

Nun beherrscht das Kirchenschiff das großartige Altarbild des ortsansässigen Künstlers Martin Kiss: Es zeigt den gekreuzigten Jesus, neben ihm die beiden Mitverurteilten und eine große Menschenmenge zu Füßen des Kreuzes. Durch die Reduzierung auf das Wesentliche haben die Figuren keine deutlichen Gesichter. Vielmehr kann der Betrachter sich selbst in dem Bild wiederfinden – an unterschiedlicher Stelle. Dabei stellt sich die Frage: Wo wäre ich damals gestanden – auf Seite der Gaffer oder Freunde Jesu? Oder hänge ich selbst am Kreuz, weil meine Sünden mich bei Gott anklagen?

Evangelische Christuskirche Herrieden

Verlässt man die Christuskirche, blickt man auf einen Brunnen mit 3 Steinsäulen, die durch eine dreieckige Glasplatte miteinander verbunden sind. Dieser Brunnen symbolisiert die Dreinigkeit Gottes, der sich uns Menschen offenbart hat als Vater und Schöpfer, als Sohn und Retter Jesus Christus und als Heiliger Geist, der uns begleitet und bewahrt.

Die Christuskirche bietet etwa 150 Menschen Platz und ist täglich geöffnet. Weitere Informationen zu unserer Kirchengemeinde finden Sie unter www.herrieden-christuskirche.de