Logo Herrieden
Menu

Ansprechpartner

Dorothea Ertel
Telefon: 09825 927083
E-Mail: buecherei-herrieden@gmx.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Stadt- und Pfarrbücherei

Das große Rennen – Spiel und Spaß mit dem Büchereiteam

Immer ist es ein Buch, welches zum Thema der Ferienaktion für Kinder in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden führt.

In diesem Jahr ließ sich das Vorbereitungsteam von dem Kinderbuch „fünf freche Mäuse fahren ein Rennen“ von Chisato Tashiro inspirieren.

So begann der Vormittag im kleinen Kino der Bücherei. 23 Kinder lauschten dieser wunderbaren Geschichte, in der 5 kleine Mäuse, mit ganz unterschiedlichen Charakteren, zusammen einen Rennwagen aus allerlei „Wegwerfdingen“ bauen, um damit bei einem Rennen anzutreten. Als Team, in dem jede*r seine eigenen Stärken einsetzt und alle zusammen helfen, können sie alle Schwierigkeiten überwinden. 

Die Kinder machten sich ans Werk: Der Büchereikeller mutierte zur „Autowerkstatt“. Aus Rundhölzern und Holzscheiben entstanden mit Säge, Bohrer und Leim kleine Rennwagen.

Die Siegermedaillen gestalteten die Teilnehmerinnen aus ausgedienten CD-Scheiben mit selbstgedrehter Kordel.

Zur Stärkung vor dem großen Rennen bereiteten die Kinder Käse-Trauben-Melone-Spieße und Schnittlauchbrote zu.

Aufgrund des schlechten Wetters trafen sich alle Kinder mit ihren kleinen Fahrzeugen im großen Saal des kath. Pfarrheims. Zuerst mussten alle Rennfahrer*innen mit ihren Fahrzeugen einen Geschicklichkeits-Parcour absolvieren, um sich dann in einem spannenden Wettbewerb in Geschwindigkeit und Reichweite zu messen. Dabei war der Spaß viel wichtiger, als die genaue Reihenfolge der Wagen.

Dass 5 freche Mäuse auch Musik machen können, (der Titel einer weiteren Geschichte von Chisato Tashiro) erlebten die abholenden Eltern mit einem fröhlichen Abschlusslied.


Ein Sommerabend mit Musik und Poesie

Oder wie „Kellergeister“ den Büchereigarten mit Leben füllen.

Das Gärtchen der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist eine Oase in der Altstadt, die mit ihrem plätschernden Brunnen zum Verweilen und Erholen einlädt. Genau der richtige Ort um einen lauen Sommerabend zu genießen. Die fünf charmanten Herren (Jochen Eichelberger, Stefan Graab, Markus Mader, Jonas Schumann, Heino Spingler) musizieren und singen in verschiedenen Chören und Musikgruppen von Herrieden und treten als „Kellergeister“ gemeinsam auf.

Für das Programm im Büchereigarten hatten sie eine bunte Mischung bekannter und weniger bekannter Lieder von damals und heute ausgesucht, mal zum Nachdenken, mal zum Aufrütteln, mal zum Träumen. Die Musiker und Sänger schafften mit ihrem Können ein Gänsehautfeeling zwischen den alten Mauern der Stadt Herrieden. Ella Hausner vom Büchereiteam begrüßte die zahlreichen Gäste und führte durch das Programm. Die von Dorothea Ertel und Barbara Wenk vorgetragenen Übersetzungen der englischen Songs brachten deren Inhalt auf besondere Weise dem Publikum nahe.

Das Büchereiteam verwöhnte das begeisterte Publikum mit erfrischenden Getränken und leckeren Gaumenfreuden. Manche Abendspaziergänger gesellten sich spontan zu dieser gemütlichen Gesellschaft und ließen sich bis zur vollständigen Dunkelheit von der besonderen Atmosphäre verzaubern.

Bücherei Herrieden

Bild und Text: Dorothea Ertel


Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Die Bücherei macht Weihnachtsferien

Vom Sonntag, 24.12.2023 bis einschließlich Dienstag, 02.01.2024 sowie am Samstag, 06.01.2024 macht die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden eine Pause.

Das Bilderbuchkino beginnt im neuen Jahr am Freitag, 12.01.2024

Das Büchereiteam wünscht allen großen und kleinen Lesern ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und zwischen den Jahren viel Zeit für Geschichten, Lieder und Gedichte. 
 

Bücherei Herrieden

Ausstellung wird verlängert bis 30. Juni 2023

„Wie war das damals? Kindheit und Jugend im Dritten Reich und danach“

nicht nur für Kinder und Jugendliche Ein Ausstellungsprojekt der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Nürnberg. Anzuschauen vom 08.05. – 20.06.2023 während der Öffnungszeiten in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden.

Wie war das damals? Kindheit und Jugend im Dritten Reich? Vor über 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa, der vielen Menschen das Leben gekostet und auch die Überlebenden geprägt hat. Die Kinder und Jugendlichen in Deutschland wurden durch den Nationalsozialismus unter Adolf Hitler in hohem Maße beeinflusst. Suggerieren auch manch alte Fotos eine fröhliche Kindheit voller Abenteuer und Gemeinschaftserlebnisse, war es doch auch eine Zeit, in der man schnell erwachsen werden musste. Doch was wirklich im Dritten Reich mit Kindern und Jugendlichen geschah, ist für die Kinder und Jugendlichen von heute kaum begreifbar.

Es leben nur noch wenige Zeitzeugen, die damals Kinder waren, und heute von ihren Erlebnissen berichten können. Selbst die Großeltern sind erst in der Nachkriegszeit aufgewachsen. Deshalb wollen wir versuchen, mit dieser Medienauswahl einen ersten Zugang zu schaffen und beschäftigen uns mit den Fragen: Wie war das damals, im Dritten Reich, für junge Menschen? Wie sah eine Kindheit und Jugend in dieser Zeit aus? Möge die Ausstellung allen Mut machen, die eigene Menschlichkeit auch in schwereren Zeiten zu bewahren, Empathie für Notleidende und Ausgegrenzte wecken und Wissen vermitteln sowie schlagkräftige Argumente an die Hand geben gegen rechtes Gedankengut und gegen Falschinformationen.

Bücherei Herrieden

Bücherei Herrieden


02.02.2022

Lesestart 1 2 3, wir sind dabei!

Eine Initiative der Stiftung Lesen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Lesestart-Set 3 für Dreijährige

ist ab sofort kostenlos in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden, Herrnhof 2, erhältlich.

Das Set enthält:

  • Ein Bilderbuch für Dreijährige
  • Eine Broschüre mit Informationen für Eltern
  • Eine Stofftasche

Bilderbuchkino

Hallo, liebe Kinder: Das Bilderbuchkino startet wieder ab Freitag, 23.09.2022 liest euch das Bücherteam wieder live vor.

Immer am Freitag um 15:30 / 16:00/ 16:30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!


Lesekreis-Programm Herbst 2023

Vorlesen und Tee trinken im Lese- und Literaturkreis.

Herzlich eingeladen sind dazu alle, die gerne Geschichten hören und sich für Bücher und Autoren interessieren.

Bei den Treffen werden Schriftsteller und Bücher vorgestellt, in lockerer Tee-Runde, einmal im Monat, in der Regel jeden zweiten Mittwoch um 19:00 Uhr / 19:30 Uhr.

Literatur-Veranstaltungen der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden

Oktober 2023 bis Februar 2024


Amos Oz, Nobelpreisträger und einer der bedeutendsten israelischen Schriftsteller, sein Leben und seine Werke. Vorgestellt von Maja Windhöfel

Mittwoch, 11.10.2023 um 19:30 Uhr, Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden


Ausstellungseröffnung „Tante Emma lebt - Zu Besuch in kleinen fränkischen Läden“ 
Mit Fotograf Walther Appelt und Autor Tommie Goerz

Mittwoch, 08.11.2023 um 19:00 Uhr, Decima Kunstgalerie


„Im Tal". Autorenlesung mit Tommie Goerz 

Mittwoch, 15.11.2023 um 19:00 Uhr, Decima Kunstgalerie


Auf folgende Veranstaltung wollen wir hinweisen.

Mittwoch, 24.11.2023 um 19:30 Uhr, Katholisches Pfarrheim Herrieden
Vortragsreihe ehemaliger Ministranten/Ministrantinnen der Pfarrei Herrieden.

Was macht eigentlich Matthias Wenk? 

Katholisch-demokratisch-ökumenisch: Seelsorge im dualen System der deutschschweizer Katholischen Kirche, der demokratischsten Form von katholischer Kirche weltweit.

Weihnachtliche Lieder aus aller Welt, Geschichten und Gedichte

Dienstag, 12.12.2023 um 20:00 Uhr, Ratssaal im Stadtschloss

mit dem Chor der Musikschule Ansbach „die Stimmen“ und dem Büchereiteam. 


Auf folgende Veranstaltung wollen wir hinweisen.

Mittwoch, 03.01.2024 um 19:30 Uhr, Katholisches Pfarrheim Herrieden
Vortragsreihe ehemaliger Ministranten/Ministrantinnen der Pfarrei Herrieden.

Was macht eigentlich Linus Ubl?

Predigende Frauen, Gott* und sinnvolle Selbstmorde – das Mittelalter als Verhandlungsort für gegenwärtige Debatten. 


„Schätze aus der Bücherkiste“ Neue Bücher der Stadt- und Pfarrbücherei 

Mittwoch, 10.01.2024 um 19:00 Uhr, Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden

vorgestellt vom Büchereiteam


„Als der See kam". Autorenlesung mit Nadine Kießling aus Weidenbach

Die Geschichte erzählt von einer Familie, deren Schicksal eng mit der Planung und dem Bau des Fränkischen Seenlands verflochten ist. 

Sonntag, 25.02.2024 um 19:00 Uhr, Reliefzimmer im Stadtschloss


„Summertime“ Abschlussveranstaltung zum Büchereijubiläum

Zum 30 jährigen Jubiläum der “Stadt- und Pfarrbücherei in der alten Probstei“ fand über ein ganzes Jahr (Juni 2021 – Juli 2022) ein Veranstaltungsreigen statt. Das Büchereiteam organisierte Autorenlesungen, anspruchsvolle Lesekreisabende, einen Familiennachmittag, einen Frankenabend, verschiedene Ausstellungen und einen Bücherflohmarkt. Der krönende Abschluss der Feierlichkeiten bildete nun ein musikalisch-poetischer Sommerabend mit dem Chor der Musikschule Ansbach unter Leitung von Heike Kiefer und dem Büchereiteam im lauschigen Garten der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden. Zahlreiche Gäste genossen die wunderbare Atmosphäre auf historischem Boden zwischen den beiden Kirchen im Zentrum von Herrieden. „Die Stimmen“ verzauberten die Zuhörer*innen mit einer Safari quer durch Jahrhunderte und Genres, Madrigale aus Italien, Frankreich, England, Deutschland, Gershwin, Gibb und Goisern.

Kirchenglocken und das Klappern der Störche umrahmten die mal lustig, mal nachdenklichen Texte; vorgetragen von Barbara Wenk, Ella Hausner und Dorothea Ertel. In der Pause überraschte das Büchereiteam die Gäste mit einem Buffet voller Köstlichkeiten.

Somit wurde der Sommerabend zu einem richtigen Fest!

Fotos © Dorothea Ertel


Leo-Nord Onleihe - Download und Nutzung digitaler Medien

Mit dem Download-Service der Leo-Nord-Onleihe bietet die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden die zeit- und ortsunabhängige Nutzung digitaler Medien an. Das Portal Leo-Nord enthält eBooks, eAudios, eMagazines, und ePapers für alle Altersstufen.

Stöbern Sie einfach und überzeugen Sie sich vom umfangreichen Angebot!

Als Leserin oder Leser unserer Bibliothek können Sie diese Medien ausleihen, auf Ihren eBook-Reader, Ihren PC, Tablet, Smartphone oder geeigneten MP3-Player herunterladen und nutzen. Und das an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag. Dazu benötigen Sie lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis und einen Internetzugang.

» Einfach mal ausprobieren!


Stadt- und Pfarrbücherei jetzt auch mit Online-Katalog

» Bücherei-Online-Katalog

Findus Logo Der Medienbestand unserer Bibliothek ist in einem Online-Katalog erfasst, den Sie während unserer Öffnungszeiten in der Bücherei einsehen oder auch bequem daheim durchstöbern können. Bitte beachten Sie, dass die Datenbank aber jeweils erst nach Ende unserer Ausleihzeiten auf den neuesten Stand gebracht wird. Ob ein Medium zur Verfügung steht, lässt sich also erst dann zuverlässig sagen. Wann die Datenbank zuletzt aktualisiert wurde, erfahren Sie hier, auf der Katalogseite.


Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie 7,00 €
Kinder/Jugendliche 3,00 €
Erwachsene 5,00 €
Studenten/Auszubildende 3,00 €

Benutzerordnung


Jahresberichte der Bücherei

Bücherei Herrieden



Bücherei Herrieden

Liebe Schulkinder, liebe Eltern lesen lernen kann Spaß machen! Lesen muss nicht teuer sein!

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden hält eine bunte Vielfalt verschiedener Medien zur Ausleihe für Sie bereit:

4.600 Kinderbücher, darunter eine große Anzahl Erstlesebücher und interessante Kindersachbücher
2.500 Romane/Jugendromane, einige davon in englischer Sprache
2.300 Sachbücher, 111 Spiele, 20 Zeitschriftenabos und 450 Hörbücher/Hörspiele ergänzen das Angebot
Gegen eine geringe Jahresgebühr (für Familien 3,50 € pro Jahr, für Kinder/Jugendliche 1,50 € pro Jahr) dürfen sie nach Herzenslust ausleihen.

Ich lade Sie im Namen des Büchereiteams der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden herzlich ein, das vielfältige Angebot für Sie und Ihre Kinder zu entdecken und zu nutzen.
Kommen Sie einfach mal vorbei!

Dorothea Ertel,
Büchereileiterin


Hygienekonzept ab 01.04.2022

Erhebliche Lockerungen ab 3. April

Der Bayerische Ministerrat hat die auf Grundlage des neuen Bundesinfektionsschutzgesetzes beschlossen, ab dem 3. April 2022 nur noch so genannte „Basisschutzmaßnahmen“ in bestimmten Bereichen anzuwenden und von weitergehende Maßnahmen (der so genannten Hotspotregelung) keinen Gebrauch zu machen, da diese nach Überzeugung Bayerns nicht rechtssicher anwendbar ist.

Es wird daher zum 3. April eine neue 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft treten, die bis vorerst 30. April gilt.

Für Büchereien gilt: Sowohl der reguläre Ausleihbetrieb als auch Veranstaltungen oder Schulbesuche können ab dem 3. April ohne Auflagen durchgeführt werden.

Solange die Inzidenzen im Landkreis Ansbach noch so hoch sind, gilt im Innenraum der Bücherei weiterhin eine FFP2- Maskenpflicht.


Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist Preisträger

Bibliotheken kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft in Städten und Gemeinden mit nicht mehr als 100.000 Einwohnern konnten sich auch in diesem Jahr beim Bayernwerk für die Aktion Lesezeichen 2021 bewerben.

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist eine von 50 Preisträgern. Damit verbunden ist ein Gutschein im Wert von 1.000 Euro zur Beschaffung neuer Bücher und Medien. Die Büchereileitung freut sich darauf, mit dem Geld neue Kinder- und Erstlesebücher einzukaufen, insbesondere für den Sommerferienleseclub, der heuer zum 1.Mal stattfindet.

Während das Bayernwerk den Rahmen schafft, stehen die Fachverbände für die Qualität des Inhalts. Deshalb werden die Gewinner gemeinsam mit den Partnern, der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Büchereiwesen und dem Sankt Michaelsbund, ausgewählt. Hand in Hand mit diesen Partnern hat der bayerische Energieversorger mit dem großen Preis, dem Kinderbibliothekspreis, und dem kleinen Preis, dem Lesezeichen, bereits das 15. Jahr in Folge nahezu 1.000 Büchereien und Bibliotheken neuen Lesestoff beschert.


Engagement für die Mitmenschen

Das Bayernwerk ist sich bewusst, dass es auch als Unternehmen Teil der Gesellschaft ist. Die regionale Nähe zu Land und Leuten ist der Antrieb, sich in gesellschaftlich wichtige Themen aktiv einzubringen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, sich in Bereichen zu engagieren, die Kinder und Jugendliche ansprechen. Junge Generationen zu unterstützen heißt, Zukunft fördern. Mit der Aktion Lesezeichen bringt sich das Bayernwerk genau dort ein, wo es möglichst viele Menschen erreicht. Denn Bibliotheken und Büchereien sind unverzichtbare Einrichtungen, weil sie kostenlos Zugang zu Bildungs- und Unterhaltungsangeboten bieten.

Bücherei Herrieden


08.03.2022

Logo Weisser Ring

Ausstellung zur Arbeit der Organisation „Weisser Ring

In der Zeit vom 7. März bis 11. April in den Räumen der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden kostenloses Informationsmaterial zu den Themen:

  • Mehr Sicherheit im Alter
  • Cybermobbing
  • Die unterschwellige Gefahr: Hass und Hetze
  • So schützen ihr Zuhause vor Einbruch
  • Kinder mit Liebe und Respekt erziehen
  • Wenn das Smartphone zur Hölle wird
  • Sexuelle Gewalt bei Kindern verhindern

Während der Öffnungszeiten der Bücherei finden Sie zu diesen Themen Proschüren, die Sie gerne mit nach Hause nehmen dürfen.

Für Kinder liegen Bilderbücher und Malstifte zum Mitnehmen bereit.

Herzlich Willkommen sind alle Interessenten, auch wenn Sie keine Büchereimitglieder sind.

Für den Zutritt in die Bücherei gilt die 3G-Regel


Einen märchenhaften Abend

200 Jahre Märchen der Gebrüder Grimm

Ein märchenhafter Abend im Lese- und Literaturkreis Herrieden

Einen märchenhaften Abend erlebten am vergangenen Mittwoch die Besucher mit dem „Märchenerzähler” Herrn Roland Rumpf aus Aurach. Er fesselte sein Publikum mit Erzählungen der Brüder Grimm, die vor 200 Jahren erstmals ihre Märchensammlung veröffentlichten.

Bekannte und weniger bekannte Märchen, wie „der Froschkönig”, „von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst” , „die klare Sonne bringt es an den Tag”, oder „das Totenhemdchen” kamen in einer atemraubenden Vorlesekunst zu Gehör.

In der Pause bei einem Glas Wein und Kuchen, wie zu „Rotkäppchens” Zeiten war Gelegenheit, sich über das Gehörte auszutauschen und in den ausliegenden Märchenbüchern der Stadt- und Pfarrbücherei zu stöbern.

Im 2. Teil des Abends trug Roland Rumpf einige moderne Fassungen wie z.B. von Karen Duve „die Froschbraut” oder das „Rotkäppschen” von Michael Freidank mit fesselnder Mimik und gekonnter Rhetorik vor.

Vorher war es mucksmäuschen still, am Ende aber gab es großen Applaus für diesen besonderen Abend.


Aktion zum „Welttag des Buches“ 2012

Aus diesem Anlass überraschte das Team der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden die Teilnehmer des Literatur-und Lesekreises am Mi, 18.4., sowie die treuen Leser/innen in der Öffnungszeit am Di, 24.4. mit lieb verpackten Schätzen aus dem Büchereiflohmarkt. Wenn ein Buch nicht dem Geschmack des Lesers entsprach durfte gerne getauscht werden.

Bücherei Herrieden Bücherei Herrieden


Bücherei Herrieden Bücherei Herrieden