Logo Herrieden
Menu

Ansprechpartner

Erste Bürgermeisterin

Dorina Jechnerer
Erdgeschoß, Zimmer Nr. 6
Telefon: 09825 808-10
Telefax: 09825 808-3310
dorina.jechnerer@herrieden.de

Georg Schimmel
1. Stock, Zimmer Nr. 19
Telefon: 09825 808-16
Telefax: 09825 808-3316
georg.schimmel@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept („ISEK”) Herrieden

Die Stadt Herrieden hat für eine zukunftsfähige, bürgernahe und Ressourcen sparende Weiterentwicklung des Kernortes im Rahmen der Städtebauförderung einen aufwändigen Analyse-Leitprozess durchgeführt, der mit dem ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) eine klare Handlungsleitlinie für die nächsten Jahre zum Ergebnis hat. Die Rahmenplanung enthält sinnvolle Lösungs- und Projektansätze, gibt verschiedenste Handlungsempfehlungen und legt Sanierungsprioritäten fest.

Im Fokus des künftigen Handelns soll stets die Stärkung und Belebung der historischen Altstadt stehen. Deswegen wurden im Zuge der Erarbeitung des ISEK auch die sogenannten „Vorbereitenden Untersuchungen“ (VU) im Bereich der Altstadt durchgeführt.

Grundlage für das vom Architekturbüro Jechnerer aus Herrieden erstellten ISEK waren neben umfangreichen eigenen Untersuchungen zur Stadtentwicklung unter anderem auch ein Einzelhandelskonzept und ein Verkehrskonzept. Deren Ergebnisse sind in die Rahmenplanung des ISEK genauso eingeflossen wie eine Vielzahl an Projektvorschlägen der Bürgerschaft, die gemeinsam in mehreren Bürgerversammlungen und Arbeitsgruppensitzungen erarbeitet wurden. 

» Einzelhandelskonzept 7,8 MB

» Verkehrskonzept 11,1 MB

Das „ISEK Herrieden“ wurde in der Stadtratssitzung am 05.11.2014 im Sinne einer Selbstbindung offiziell verabschiedet.

Mit Stadtratsbeschluss vom 14.01.2015 wurde zur Umsetzung der kurzfristigen Projekte eine Arbeitsgruppe (ISEK AG) gebildet sowie eine Prioritätenliste verabschiedet.

Seit Sommer 2015 kümmert sich das Citymanagement“ in Herrieden um die Umsetzung der Projektvorschläge. Die ersten kleinen Maßnahmen wurden bereits abgeschlossen, etliche weitere Projekte befinden sich derzeit in der Umsetzung.

Nachfolgend finden Sie hier das ISEK mit seinen Anlagen zum Download:

Alle Anlagen zum ISEK als Einzeldateien