Logo Herrieden
Menu

Servicezeiten Rathaus

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sportler- und Ehrenamtsehrungen

Ehrungsabend 2023 der Stadt Herrieden

„Ehre, wem Ehre gebührt“ hieß es am 14. Juli wieder beim Sportler- und Ehrenamtsabend der Stadt Herrieden. Bürgermeisterin Dorina Jechnerer begrüßte die rund 170 zu ehrenden Gäste und Ihre Begleitungen feierlich umrahmt von den Herrieder Stadtsoldaten in der Aula der Grund- und Mittelschule Herrieden.

Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgte im Vorfeld durch den Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales.

 

Fünf Ehrungen in der Rubrik Einzelsportleistung

Tobias Fritsch, Thomas Heumann und Klaus Uhlmann von den Herrieder Aquathleten erhielten für ihre erreichten Einzelplatzierungen im Crosslauf jeweils die Bronzemedaille.

Reinhard Joas, ebenfalls Aquathlet, durfte sich aufgrund seiner sportlichen Erfolge in verschiedenen Duathlondisziplinen und Wettbewerben, unter anderem in der Europameisterschaft, über Gold freuen.

Ebenfalls mit Gold wurde Philipp Hähnel vom Verein deutscher Distanzreiter und -fahrer e.V. (VDD) ausgezeichnet. Er erreichte bei internationalen Ritten mehrfach eine Treppenplatzierung und zählt in der Weltrangliste der Junioren zu den drittbesten deutschen Reitern. Bereits in den Vorjahren hatte Hähnel beim Ehrungsabend für seine Reiterleistungen Medaillen beim Ehrungsabend erzielt.

Für seine konstant anhaltenden und insbesondere 2022 erbrachten Leistungen wurde Philipp Hähnel vom Gremium für Kultur, Sport und Soziales als Sportler des Jahres 2022 ausgewählt.

 

Neun erfolgreiche Sportmannschaften ausgezeichnet

Auch der Reit- und Fahrverein Herrieden konnte mit seiner Voltigiergruppe Herrieden I in der Saison 2021/2022 mit sportlichen Leistungen zu Pferde überzeugen. Die Sportlerinnen Cora Eschenbacher, Fiona Hendrich, Marlies Korder, Emilia Mittelstädt, Luisa Strohal, Emma Valtin, Magdalena Weis, Marie Wilms und Paula Wilms erreichten unter Anleitung ihrer Trainnerinnen Thabea Hüttner, Paula Plohmer und Anna Reimer den Aufstieg von der LK 5 nach LK 4 und erhielten dafür die Bronzemedaille.

Für den Aufstieg in die Bezirksklasse A mit Erstplatzierung in der Herrenbezirksklasse B Gruppe 6 West 1 erhielt die 3. Mannschaft Tischtennis der SG TSV/DJK Herrieden mit seinen Sportlern Frank Betz, Julian Kiefner, Josef Nachtrab, Marco Rossi, Julian Schmidl, Christoph Schüller, Fabian Wellhöfer und Spielertrainer Heiko Christ ebenfalls Bronze.

Als B-Jugend Kreisligameister freuten sich die Jungs Max Denzinger, Luca Gläßer, Florian Göhring, Simon Hasselmeier, Lukas Herrmann, Philip Loscher, Benjamin Nölp, Luca Osen, Dennis Pamer, Leon Rothenberger, Robin Schnell, Fabian Schock, Christian Schübel, Tim Seis, Laurin Späth, Leonhard Vogt, Luca Weikl und Dwayne White der Spielgemeinschaft SG TSV/DJK Herrieden, Aurach, Weinberg in der B-Jugend Fußball zusammen mit dem Trainer- und Betreuerteam Wolfgang Horlacher, Thomas Osen und Matthias Rothenberger über Bronzemedaillen.

Die U13 D-Jugend der SG TSV/DJK Herrieden mit seinen Spielern Nico Audenrieth, Lorenz Berner, Robin Bögelein, Jan-Luca Hödel, Jonathan Kiefer, Johannes Lechner, Gabriel Manoz, Jona Rickert, Aaron Riedel, Janik Rothenberger, Lukas Strauß und dem Trainerteam Andreas Hödel und Michael Kiefer hatten sich in der Frühjahrsrunde 2021/22 den Meistertitel U13 in der Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe geholt und bekamen dafür Bronze überreicht. Bronzewürdige Erfolge erzielten auch jeweils die beiden Mannschaften Faustball II und Faustball I der SG TSV/DJK Herrieden.

Die Mannschaftsmitglieder der Faustball II-Mannschaft, Doris Hofmann, Philipp Knepel, Sebastian Kohl, Oliver Kötzel, Tobias Kötzel, Adam Kramarczyk, Kai Kreysa, Maximilian Merk, Sebastian Schuh, Heidi Wörrlein, Mario Zeit und Spielertrainer Helmut Kötzel, schafften in der Feldrunde den Aufstieg in die Kreisliga A Mittelfranken. Auch Faustball I (Christian Georgi, Christoph Holzinger, Tobias Kötzel, Kai Kreysa, Maximilian Merk, Sebastian Schuh, Daniela Thomaser, Mario Zeitz und Trainerspieler Oliver Kötzel) konnte in der Feldrunde und darüber hinaus in der Hallenrunde einen Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

In der Tennisabteilung der SG TSV/DJK Herrieden glänzte die 1. Mannschaft Tennis Herren 65 mit ihrem Aufstieg in die Bayernliga Nord. Roland Ebert, Peter Hackl, Hermann Kapfer, Horst Schwegler und Trainerspieler Karl Wenk wurden dafür mit der Silbermedaille geehrt.

Nicht nur als Einzelsportler erhielten Tobias Fritsch, Klaus Uhlmann und Thomas Heumann (Trainer und Sportler) Auszeichnungen an diesem Abend. Als Crosslaufteam der Aquathleten holten sie sich bei der Kreismeisterschaft den 2. Platz und erhielten dafür die bronzene Herrieder Sportmedaille in der Mannschaftswertung.

Das Herrieder Aquathleten Traithlon-Team „Hecht-Aquathleten“ konnte durch herausragende Leistungen von Tobias Danzer, Ilija Fohrer, Eckhardt Koch, Tobias Müller, Matthias Ries, Daniel Westphal und Tobias Keilwerth, der zugleich Trainer des Teams ist, in die Bayernliga aufsteigen.

Neben Bronze wurden der Einsatz im Ligabetrieb in der Triathlonsparte und die erzielten Leistungen der „Hecht-Aquathleten“ vom Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales durch die Vergabe des Titels „Mannschaft des Jahres 2022 besonders gewürdigt.

 

Einzelehrungen im Ehrenamt und ein ganz besonderer Helferkreis

Der zweite Teil des Abends war ganz den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern gewidmet, die sich über viele Jahre hinweg als Vereinsfunktionäre in der breit gefächerten Herrieder Vereinslandschaft engagieren. Die Bürgermeisterin gratulierte Anni Obel und Albert Wenk für jeweils 10 Jahre Betreuerin bzw. Beisitzer in der Vorstandschaft des VDK Herrieden und überreichte dafür Bronze. Gaby Rauch und Helmut Rauch wurden für 23 Jahre Vorstandschaftstätigkeit für den VDK Herrieden mit der Silbermedaille geehrt.
Für jeweils 15 Jahre zuverlässige Mitarbeit im Team der Stadt- und Pfarrbücherei bekamen Barbara Niederauer und Bianca Wenninger Bronze überreicht. Ebenfalls mit Bronze wurde Stefan Plößner vom SV Rauenzell für seine 14 Jahre Beisitzerfunktion in der Vorstandschaft und Trainertätigkeit ausgezeichnet. Gold hieß es für Hans und Norbert Bernhard, die seit über 25 Jahren die Sportplatzpflege und Instandhaltung der Rasenflächen samt Gerätschaften für den SV Rauenzell übernehmen. Josef Weis, seit über 30 Jahren Kassier am Sportplatz des SV Rauenzell bei Heimspielen, wurde ebenfalls eine Goldmedaille zugesprochen. Für ehrenamtliches Engagement bei der SG TSV/DJK Herrieden in der Abteilung Fußball wurden drei Medaillen verliehen: Bronze für Thomas Osen für 10-jährige Trainertätigkeit, Silber für Norbert Lechner für 20 Jahre Positionsbegleitung bei der SG zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter und Gold für Wilhelm Rothenberger für mehr als 40-jähriges Engagement in verschiedenen Positionen. Rothenberger, der Spieler, Trainer, Vorsitzender des Fördervereins und (stellvertretender) Abteilungsleiter war und sich darüber hinaus auch als langjähriger Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Bockau und als Herrieder Stadtsoldat und Hase ehrenamtlich einbringt, wurde als Ehrenamtlicher des Jahres 2022 geehrt.

 

Die Auszeichnung besondere Leistung eines Vereins wurde in diesem Jahr dem Helferkreis des Netzwerks WELTOFFEN Leben zugesprochen. Bürgermeisterin Jechnerer bedankte sich für das starke Engagement der rund 40 Ehrenamtlichen, die ganz entscheidend im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass die Flüchtlingswelle in Folge des Ukraine-Kriegs in Herrieden so gut bewältigt werden konnte.

Bis heute bringen sich die Helfenden vielseitig ein. Regelmäßige Veranstaltungen wie Sprachtreff, Café International oder Friedensgebet werden ausgerichtet, die Geflüchteten in Alltagsfragen und -situationen unterstützt oder auch wertvoller Wohnraum vermietet, wobei das Mietverhältnis für viele Vermieter der Anlass ist, für die Bewohner auch als persönlicher Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jechnerer richtete ihren Dank auch an die Integrationsbeauftragten der Stadt, Beate Jerger und Norbert Brumberger, die zwischen den Netzwerkpartnern und dem Helferkreis koordinierten und als wichtiger Motor fungierten.

Mit dem Geldpräsent in Höhe von 200 €, so Jechnerer, sollen bei einem Fest nun einmal die Helfenden im Mittelpunkt stehen.

 

Erstmals wurden im Rahmen des Ehrenamts auch Herrieder Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich im Bereich Katastrophenhilfe und Zivilcourage in außergewöhnlichem Maße engagiert hatten und der Stadt Herrieden als solche bekannt sind. Josef Allabar, Ralph Bernhard, Holger Leis und Stephan Wenk brachten sich als Katastrophenhelfer im Ahrtal ein. Letzterer engagierte sich auch in der Ukrainehilfe, ebenso wie Petra Diezinger und Christian Michnik. Mehmet Şimşek wurde an diesem als Lebensretter und als Katastrophenhelfer nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei gewürdigt. Sie alle erhielten neben Herriedentrinkflasche und Verzehrwertcoin für das Altstadtfest einen Baumgutschein.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläserduett Eric Burghard und seinem Musiklehrer Dietmar Alberter. Im Anschluss waren allen Gäste zu Häppchen und Getränken eingeladen. Die Stadt Herrieden bedankt sich bei allen Sportlern, Ehrenamtlichen und Engagierten, die sich auf vielfältige Art und Weise in eine lebendige Aktivstadt Herrieden Stadt und Land einbringen. Ein großer Dank gilt auch allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

 

Meldungen für den Ehrungsabend 2024 können ab November 2023 eingereicht werden. Ein entsprechender Aufruf wird über das Amtsblatt erfolgen.


Das Herunterladen und eine Weiterverwendung der Bilder/Videos sind generell, auch für private Zwecke, untersagt!


» Infos zur Sport- und Ehrenamtsehrung 2024

» Infos zur Sport- und Ehrenamtsehrung 2022