Logo Herrieden
Menu

Ansprechpartner

Erste Bürgermeisterin

Dorina Jechnerer
Erdgeschoß, Zimmer Nr. 6
Telefon: 09825 808-10
Telefax: 09825 808-3310
dorina.jechnerer@herrieden.de

Anja Schwander
1. Stock, Zimmer Nr. 18
Telefon: 09825 808-21
Telefax: 09825 808-3321
Mobil: 0175 1875404
anja.schwander@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Verkehrskonzept


Herrieder Verkehrskonzept - öffentlicher Bereich

20. April 2021: Über die Arbeit der Steuerungsgruppe Verkehr
Nach dem Beschluss zum Verkehrskonzept in der Stadtratssitzung vom März haben mehrere Mitglieder der Steuerungsgruppe erklärt, dass sie unter den jetzigen Umständen nicht mehr bereit sind, in der Steuerungsgruppe mitzuarbeiten. Daraufhin fanden nun verschiedene Gespräche statt. Im Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden wurde deutlich, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was ein Verkehrsentwicklungsplan ist und wie die Bürgerbeteiligung bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) aussehen soll. Grundsätzlich sind sich alle Fraktionen einig, dass Bürgerbeteiligung wichtig ist. Aber vor allem die Rolle der Steuerungsgruppe wird sehr unterschiedlich gesehen. Es wird daher eine Klausur geben, in der sich der Stadtrat noch einmal grundlegend mit den Zielen eines Verkehrsentwicklungsplans auseinandersetzt. Außerdem muss die Rolle der Steuerungsgruppe im Bürgerbeteiligungsprozess erneut beraten werden. Solange kann die Steuerungsgruppe nicht tagen. Ich vertraue auf die Bereitschaft aller Beteiligten, dass man sich für das gemeinsame Ziel eines zukunftsfähigen Verkehrskonzeptes auf sinnvolle Rahmenbedingungen für die weitere Arbeit der Steuerungsgruppe verständigen wird. Auch wenn die zukünftige Rolle der Steuerungsgruppe aktuell noch nicht geklärt ist, werden die geplanten Bürgerinformationsversammlungen für die Bewohner der Altstadt in dieser Woche wie geplant stattfinden. Auch am VEP wird weiterhin gearbeitet. Das bisher Erarbeitete wird vom Verkehrsplaner weiter ausgewertet und aufbereitet. Die Anregungen aus der Bürgerschaft werden eingesammelt, weiterhin digital über verkehrskonzept@herrieden.de, in Telefonsprechstunden mit dem Verkehrsplaner und wenn die Corona-Entwicklung es zulässt, auch bei Vorort-Terminen, wo die Ideen und Anliegen aus der Bürgerschaft gesammelt werden. Workshops zu einzelnen Themen wie Altstadt, Fahrradfahren, ÖPNV und motorisierter Individualverkehr stehen außerdem auf der Agenda.
Dorina Jechnerer
Erste Bürgermeisterin