Logo Herrieden
Menu

Servicezeiten Rathaus

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Freitag, den 26.05.2023, konnte die städtische Kneipp-Kindertagesstätte in Elbersroth bei schönem Sommerwetter eingeweiht werden



Der Elternbeirat hat hierbei für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Mit dem Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2020 zur Einrichtung einer Außenstelle der Kneipp–KiTa Oberschönbronn wurde dem alten Schulhaus in Elbersroth wieder neues Leben eingehaucht. Zum einen ist es der Stadt Herrieden gelungen eine Leerstandimmobilie höchst sinnvoll zu reaktivieren und zum anderen steigt durch die Kindertagesstätte auch die Attraktivität von Elbersroth als Wohnort insgesamt. Durch die tüchtigen Teams im Bauamt und im Bauhof und der sehr guten Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben konnte schon zum KiTa – Jahr 2020/2021 der Regelbetrieb aufgenommen werden. Im April 2022 wurde dann aufgrund des Bedarfs an weiteren Betreuungsplätzen im Stadtrat der Beschluss gefasst, zusätzlich zur Regelgruppe auch noch eine Krippengruppe einzurichten, die im März 2023 in Betrieb ging.

Die KiTa – Leiterin der städtischen KiTa Oberschönbronn mit Außenstelle Elbersroth, Frau Verena Nusselt, begrüßte die Vertreter der Stadt Herrieden, die anwesenden Stadtratsmitglieder, Pfarrer Hauf und Pfarrer Gölkel, die Mitarbeiterinnen aus den Kindertagesstätten Oberschönbronn und Elbersroth und last but not least, die Kinder mit Eltern und Großeltern sowie alle interessierten Gäste. Sie hat zu Beginn ihr Team aus den beiden Häusern vorgestellt. Dabei erwähnte sie die pädagogischen Schwerpunkte der einzelnen Mitarbeiterinnen. Anschließend berichtete sie noch über die Kneipp–Konzeption. Zur Unterhaltung der Gäste trugen die Kinder ein Kneipp – Lied vor und führten einen Kneipp- Tanz auf.

Vor Ort haben der katholische Pfarrer Hauf und der evangelische Pfarrer Gölkel mit den Kindern gebetet und gesungen. Frau Ludwig, Gemeindereferentin der katholischen Kirche, baute mit den Kindern ein Haus aus Tüchern und erarbeitete mit ihnen die christlichen Komponenten eines Hauses. Anschließend begaben sich die beiden Pfarrer auf einen Rundgang durch die Räumlichkeiten um das Gebäude zu segnen.

In ihrer Rede bedankte sich die Bürgermeisterin Jechnerer beim Stadtrat, dem KiTa–Team und der Elternschaft, die die Umbaumaßnahmen so tatkräftig begleitet und unterstützt haben. Besonderen Dank sprach sie an den Bauamtsleiter Marco Jechnerer und den Projektleiter Pierre Hammer aus, welche mit großem Nachdruck die Umbaumaßnahmen vorantrieben. Mit dem Einzug der Krippenkinder und der Einweihungsfeier ist ein großes Etappenziel erreicht. Gleichzeitig kündigte Bürgermeisterin Jechnerer aber noch kleine Projekte an, die nun Zug um Zug umgesetzt bzw. angeschafft werden müssen. Die große Weichenstellung allerdings ist erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeisterin Jechnerer sprach davon, welch ein wichtiger Baustein die Außenstelle Elbersroth ist, die Lebensqualität auch in Zukunft in den Dörfern nachhaltig zu stärken. In diesem Atemzug überreichte Sie den Kindern das neue Wimmelbild–Puzzle mit dem Ausdruck, dass es beim puzzeln genauso viel Geschick und Geduld benötigt, wie beim Bauen und erfolgreichen ist man nur, wenn man sich zusammentut und gemeinsam puzzelt. 

Die Einweihung ging anschließend in das jährlich stattfindende Sommerfest über und somit konnten die Gäste den Tag gemütlich ausklingen lassen.