Logo Herrieden
Menu

Ansprechpartner

Maximilian Kroemer
1. Stock, Zimmer Nr. 15
Telefon: 09825 808-66
Telefax: 09825 808-3366
maximilian.kroemer@herrieden.de

   Öffnungszeiten Bürgerbüro »

Montag und Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

  Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

FairTrade


Faire Woche 2023 – Fair. Und kein Grad mehr.

Faire Woche 2023 – Fair. Und kein Grad mehr.


Die bundesweite Faire Woche steht vor der Tür. Vom 15. bis 29. September 2023 lautet das Motto „Fair. Und kein Grad mehr.“ In Herrieden werden im Veranstaltungszeitraum wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktionen stattfinden.

Wochenlange Hitze, Trockenheit und heftige Unwetter – auch in unseren Breiten sind die Fol-gen der Klimakrise immer deutlicher zu spüren. Zahlreiche Menschen in südlichen Ländern sind bereits in ihrer Existenz bedroht und müssen ihre Heimatregionen verlassen – und das, obwohl sie kaum etwas zur Klimakrise beigetragen haben. Besonders stark betroffen sind arme Men-schen, die sich nur schwer gegen die Folgen der Erderwärmung schützen können. Auch die Part-ner:innen des Fairen Handels werden von den Auswirkungen beeinträchtigt. Gerade in der Landwirtschaft und in der Handwerksproduktion ist das der Fall. Hitze und sich änderten Regen-zeiten gefährden Ernten, machen die Arbeit auf dem Feld und in Werkstätten anstrengender und begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen. All das macht deutlich: Die Klimakrise ver-schärft soziale Ungleichheiten und macht die Welt ungerechter.

Der Faire Handel tritt für mehr Klimagerechtigkeit ein und leistet auch selbst einen wichtigen Beitrag dazu. So wird darauf geachtet möglichst klimaschonend zu wirtschaften und nicht ver-meidbare Emissionen nach Möglichkeit zu kompensieren. Zudem werden Kleinproduzent:innen widerstandsfähiger gegen Krisen gemacht und bei der Anpassung an die Folgen der Erderwär-mung unterstützt. Die Auswirkungen der Klimakrise und die verschiedenen Möglichkeiten diese aufzuhalten, stehen nun vom 15. bis 29. September im Mittelpunkt der Fairen Woche.

Auch in Herrieden wird sich wieder an der Aktionswoche beteiligt. Wie in den vergangenen Jahren haben sich auch 2023 wieder zahlreiche örtliche Akteur:innen dazu entschieden, eine Aktion im Rahmen der Fairen Woche durchzuführen. Dabei sind u.a. Bildungseinrichtungen, Vereine, Kirchen und Unternehmen. Präsentiert wird die Aktionswoche in der Aktivstadt von der Stadt Herrieden, der Steuerungsgruppe Faire Stadt und dem Eine-Welt-Verein. Den Auftakt bildet die Veranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals im Garten der Stadt- und Pfarrbücherei, bereits am 10.09.2023 ab 13 Uhr. Alle Bürger:innen sind herzlich dazu eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Übersicht ist auf dem beigefügten Plakat zu finden.