Logo Herrieden

Dienstag von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Für all diese Zeiten können Sie einen Termin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Zur Terminbuchung »

Alternativ können Sie auch ohne Terminbuchung ins Bürgerbüro kommen, müssen dann jedoch ggf. mit längeren Wartezeiten rechnen.

Alle anderen Abteilungen
erreichen Sie

PRESSEMITTEILUNG: Frühjahrsmarkt - Stadt Herrieden weist Kritik zurück

Kein Verstoß gegen die Außervollzugsetzung

Der traditionelle Frühjahrsmarkt in Herrieden lockte wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern in die Aktivstadt an der Altmühl. Bedauerlicherweise sagten einige angemeldete Fieranten kurzfristig ab oder blieben unentschuldigt fern, vielleicht, weil das Wetter in den Morgenstunden mit Regenschauern zunächst keine idealen Rahmenbedingungen versprach. Doch bis zur Mittagszeit riss der Himmel auf und bescherte den Marktbesuchern einen sonnigen Frühlingstag, an dessen Ende sich auch die anwesenden Fieranten sehr zufrieden zeigten.

Die Besucher des Marktes schätzten den Bummel zwischen den Ständen, die markttypischen Waren und kulinarischen Angebote und genossen es nebenbei auch, am verkaufsoffenen Sonntag durch die offenen Geschäfte zu schlendern.

Leider war den Geschäften in der Industriestraße und im Fashion outlet aufgrund der Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs eine Sonntagsöffnung nicht möglich. Das Gericht hatte dies erst kurzfristig untersagt. Ein ansässiges Möbelhaus und ein Fenster- und Wintergartenbetrieb hatten hiervon unabhängig bei der Stadt Herrieden eine Hausmesse bzw. Ausstellung in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnerfirmen beantragt und daher eine Genehmigung für die Öffnung ihrer Ladengeschäfte erhalten. Sollte ein Geschäft entgegen besseren Wissens die gerichtliche Entscheidung missachtet haben, wird die Stadt Herrieden dies nicht tolerieren und entsprechende Rechtsmittel prüfen.

Unverständnis rufen insoweit die Äußerungen des DGB und der Gewerkschaft ver.di hervor, die sich offensichtlich nicht mit der Sach- und Rechtslage auseinandergesetzt und auch nicht bei der Stadt Herrieden nachgefragt haben. Gerne hätte die Stadt etwaige Unstimmigkeiten ausgeräumt. Bürgermeisterin Jechnerer stellt in diesem Zusammenhang klar:

„Den haltlosen Vorwurf der Gewerkschaften weisen wir zurück. Das Wohnzentrum Schüller und der Betrieb Jechnerer haben rechtskonform die Hausmesse bzw. Ausstellung beantragt. Es handelt sich hiermit nicht um einen Verstoß gegen die Außervollzugsetzung.“

Die bislang vier verkaufsoffenen Sonntage in Herrieden sind eingebettet in Märkte und Feste mit langer Tradition. Neben dem Frühjahrsmarkt waren bislang am Altstadtfest, an der Kirchweih und auch am Kathreinmarkt die Türen der Geschäfte geöffnet.

Herrieden, 23. März 2023
gez.